Odenwälder Trachtenkapelle zog Bilanz…

Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung / Redner würdigen Arbeit und Engagement der Musiker

Feier des Jubiläums war der Höhepunkt

WALLDÜRN. Ehrungen, Wahlen und die Berichte standen auf der Tagesordnung der Generalversammlung des Musikvereins Odenwälder Trachtenkapelle im Hotel-Landgasthof „Zum Riesen“. Der Generalversammlung voraus gegangen war ein Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika zum Gedenken an alle verstorbenen Vereinsmitglieder, der von Stadtpfarrer P. Josef Bregula, OFM zelebriert und von der Trachtenkapelle musikalisch umrahmt wurde.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Meikel Dörr trug
Schriftführer Philipp Nothhelfer seinen Bericht als. Die 41 Musiker der Trachtenkapelle besuchten im Vereinsjahr 2010/11 46 Musikproben und bei den 27 musikalischen Auftritten spannte sich der Bogen von Kirchenkonzerten und musikalische Gottesdienstgestaltungen über Tanz- und Unterhaltungsabende bis hin zur musikalischen Umrahmung von Veranstaltungen. Höhepunkte waren die Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des Vereinsjubiläums „50 Jahre Odenwälder Trachtenkapelle Walldürn“.

Dirigent Michael Teichmann bewertete das äußere Erscheinungsbild sowie das musikalische Auftreten der Kapelle in der Öffentlichkeit als sehr positiv. Für die kommenden Jahre sah er in der Nachwuchsausbildung und Nachwuchsförderung eine der wichtigsten Aufgaben. Sie seien der sichere Garant dafür, das erreichte Niveau und den sehr guten Leistungsstand der Kapelle auch für die Zukunft aufrechtzuerhalten.

Patric Mackert sagte in Vertretung der verhinderten Jugendvertreterin Kerstin Heneka, das Junge Odenwälder Blasorchester bestehe aus 25 Jungmusikerinnen und Jungmusikern, die im zurückliegenden Vereinsjahr an 45 Probe- und Auftrittsterminen teilnahmen. Derzeit befinden sich zehn jugendliche Musiker in Ausbildung. Höhepunkte seien die Teilnahme des „JOBO“ am Fastnachtsumzug oder das Konzert
„Brass meets Rock & Pop“ gewesen.

Schatzmeisterin Sandra Wörner informierte über die finanzielle Entwicklung, Kassenrevisor Edwin Dörr, der die Vereinskasse zusammen mit Karl Kuhn einer Prüfung unterzogen hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters sowie des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Vorsitzender Meikel Dörr ging in seinem Bericht insbesondere noch einmal auf die Jubiläumsveranstaltungen ein.

Bürgermeister Markus Günther sagte, dass die Trachtenkapelle mit ihren klangvollen Auftritten der Walldürner Bevölkerung stets viele Freude bereitet und die vielen und vielfältigen Konzerte aus dem Kulturleben der Stadt Walldürn nicht mehr wegzudenken sind. So reichhaltig und vielfältig die Anlässe, zu denen die Trachtenkapelle aufspiele, so reichhaltig sei auch ihr Repertoire. Die Trachtenkapelle sei eine echte Bereicherung für die Stadt, sowohl in kultureller als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

Pfarrer Karl Kreß, der auch im Namen von Stadtpfarrer P. Josef Bregula OFM Conv. sprach, sah im Musikverein einen guten Verbündeten im Bemühen um ein harmonisches Kirchenleben innerhalb der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde.

Der Präsident des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland, Gerhard Münch, würdigte das Engagement im Bereich der Blasmusik im Verlauf der beiden letzten Jahre sowie im Zusammenhang mit dem Ausrichten des Verbandsmusikfestes 2010 und der Verbandsversammlung 2010 in Walldürn und die gute Jugendarbeit.

Zügig abgewickelt wurden unter der Leitung von Bürgermeister Günther die Neuwahlen: Vorsitzender Meikel Dörr; 2. Vorsitzender Peter Mackert; Kassenverwalterin Sandra Wörner; Schrift- und Protokollführer Philipp Nothhelfer; Beisitzer im erweiterten Vorstand Hubert Bethäuser, Kerstin Heneka, Alexandra Schurz, Klaus Teichmann und Stefanie
Weber, ferner Kraft seines Amtes Dirigent Michael Teichmann.

In ihrem Ämter bestätigt wurden Jugendvertreter Patric Mackert, die Mitglieder des Jugendausschusses: Sabrina Häberle, Anna-Lena Kaiser, Dennis Meidel, Philipp Nothhelfer und Kyra Straub sowie die beiden bisherigen Kassenrevisoren Edwin Dörr und Karl Kuhn.

Mit einem Präsent bedacht wurden schließlich vom Vorsitzenden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Dirigent Michael Teichmann.

  • Der Präsident des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland, Gerhard Münch, nahm vier Ehrungen bei der Versammlung vor, in dem er Adolf Hefner für über 50-jährige Aktivität
    und besondere Verdienste als Mitglied der Trachtenkapelle die Verbandsehrennadel des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland nebst Ehrenurkunde, dem Nachwuchsmusiker Dominik Imhof das Jugendmusiker-Leistungsabzeichen in Silber sowie den beiden Nachwuchsmusikern Nikolas Bundschuh und Marcel
    Dietrich
    das Jugendmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze überreichte.
  • Meikel Dörr ehrte Mitglieder der Trachtenkapelle. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet wurde Lucia Nothhelfer, für 20-jährige aktive Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel Erhard Lang und Friedbert Günther sowie für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel Wolfgang Teichmann.
  • Mit einem kleinen Präsent als eifrigste probe- sowie auftrittsfleißigste aktive Mitglieder ausgezeichnet wurden: Patrick Mackert, Peter Mackert und Philipp Teichmann.
  • Mit einer Urkunde und einem Präsent als langjähriger aktiver Musiker in der Trachtenkapelle und als langjähriges
    Vorstandsmitglied (1987 bis 1995 Kassenrevisor, 1999 bis 2007
    Vorsitzender) im Musikverein offiziell verabschiedet aus diesen beiden Gremien wurde an diesem Abend Friedbert Günther[/], der anschließend Dankesworte an die Versammlung richtete.Bericht: ds
    entnommen aus den Fränkischen Nachrichten am 05.04.2011

 

Tagged on: