Unter dem Titel „Brass…

meets Classic“ spielte das Junge Odenwälder Blasorchester in Maria Rast auf

Walldürn. (Sti) Unter dem Titel „Brass meets Classic“ veranstaltete das Junge Odenwälder Blasorchester unter der Leitung von Meikel Dörr und Kerstin Geier am Sonntag in der Kapelle „Maria Rast“ ein einstündiges begeisterndes Adventskonzert. Demonstriert wurde, dass man auch mit Blasmusik klassischeWerke bedeutender Meistermitreißend interpretieren kann und sie zu einem absoluten Hörgenuss werden. Blasmusik hat eben viele Gesichter. Zu hören waren neben einer Vielzahl klassischer Stücke auch Auszüge aus dem DisneyKlassiker „Fantasia“ sowie die größten Jackson-Hits.

Nach dem Begrüßungsauftakt mit dem „Hallelujah“ von Georg Friedrich Händel hieß der Vorsitzende der Odenwälder Trachtenkapelle und Dirigent des Jungen Odenwälder Blasorchesters, Meikel Dörr die rund 100 Gäste willkommen.
Das Programm wurde fortgesetzt mit dem Weihnachtslied „Adeste fidelis“, das im deutschsprachigen Raum auch gerne mit „Nun freut euch, ihr Christen“ bekannt ist. Nach diesem Weihnachtslied ließ das 25-köpfige Instrumental-Ensemble die Ouvertüre aus der „Feuerwerkmusik“ von Georg Friedrich Händel folgen.

In einem Arrangement von Paul Jennings stellte die jungen Musiker die im „Agnus Dei“ enthaltenen und vertonten
letzten Worte der Friedensbitte „Dona nobis pacem“ vor. Zu hören war danach ein Marsch aus der Anfang des 20. Jahrhunderts von Edward Elgar komponierten Serie der „Pomp and Circumstance Marches“. Aus der Oper „Scipione“, die
Georg Friedrich Händel omponiert hatte, stammte der „March Majestic“. In dem Stück „Fantasia“ zusammengefasst waren die wohl bekanntesten Melodien eines Walt-Disney-Filmes, wobei die jungen Nachwuchsmusiker die Zuhörer mit Impressionen der „Toccata“ von Johann Sebastian Bach, Auszügen aus der „Nussknacker-Suite“ von Tschaikovsky, Klängen aus der Oper „La Gioconda“ von Ponchielli und schließlich dem Titel „Night on Bald Mountain“ von Mussorgsky in die klassische Musikwelt entführten.

Als Highlights zu hören waren bei diesem Adventskonzert dann das aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy stammende englische Weihnachtslied „Hark. The Herald Angels Sing“ und im Anschluss daran mit „Menuett in G“ eines der bekanntesten Werke Johann Sebastian Bachs, dargeboten als cleverer Rock-Tune mit „Rock’in Bach“.

Die musikalische Zeitreise ging dann langsam in Richtung Neuzeit. Zunächst erfolgte mit „Can’t help falling in love“
ein musikalischer Abstecher in das Jahr 1961 und die für den „King of Rock’n Roll“ für dessen Musikfilm „Blue Hawaii“ geschriebene Pop-Ballade. Klanglich dominantwar auch das Instrumentalstück „Godfather“, ein Auszug aus dem
Filmklassiker „Der Pate“.

Das Junge Odenwälder Blasorchester entfernte sich dann beim nächsten Titel „Feather Theme“, der die Titelmelodie des Kassenschlagers „Forrest Gump“ darstellt, dann noch weiter von der Klassik. Mit einem aus den größten Hits des „King of Pop“ (Michael Jackson) bestehenden Medley, den Dankesworten des Vorsitzenden Meikel Dörr sowie mit zwei
nach dem begeisterten Schlussapplaus vom Jungen Odenwälder Blasorchester gewährten „Zugaben“klang das Adventskonzert „Brass meets Classic“ aus.

Tagged on: