Beim Musikverein: Michael Teichmann…

seit 25 Jahren Dirigent und musikalischer Leiter

Walldürn. 25 Jahre ist Michael Teichmann musikalischer Leiter und Dirigent der Odenwälder Trachtenkapelle Walldürn. Dafür wurde er am Sonntag bei dem Konzert des Musikvereins mit der Überreichung der Silbernen Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände durch den Präsidenten des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland, Gerhard Münch, geehrt.

Meikel Dörr, Vorsitzender des Musikvereins „Odenwälder Trachtenkapelle Walldürn“, würdigte zuvor das hervorragende und beispielhafte Engagement von Michael Teichmann als musikalischer Leiter und Dirigent der Trachtenkapelle.

2012 sei ein ganz besonderes Jahr für den Musikverein, der vor 25 Jahren zur Pflege des Brauchtums, der Tradition und der Kultur gegründet wurde. In dieser Zeit habe sich der Verein einen Stellenwert erarbeitet, durch den er weder aus dem gesellschaftlichen noch aus dem kirchlichen Leben mehr wegzudenken sei. Um allerdings einen solchen Stellenwert zu erreichen und halten zu können, bedürfe es Personen und Mitglieder, die vereint mit Leidenschaft für Stadt und Verein da seien.

Ehrung Michael Teichmann

Präsident Münch, Dirigent Teichmann, Vorsitzender Dörr

Eine Person, die immer für den Musikverein da gewesen ist, sei Michael Teichmann. Auch er begehe in diesem Jahr ein Jubiläum, denn er habe im Oktober 1987 und somit vor 25 Jahren im Alter von 22 Jahren auf Wunsch des Vereins spontan die Stelle des musikalischen Leiters und Dirigenten der Odenwälder Trachtenkapelle übernommen. Auch heute noch, nach 25 Jahren, fülle er diese Stelle mit Leidenschaft und Enthusiasmus aus und stelle somit eines der markantesten Gesichter in der Odenwälder Trachtenkapelle dar. Im Namen aller Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle dankte er Teichmann für dessen 25-jähriges erfolgreiches und segensreiches Wirken. Auch Ehefrau Christine, Sohn Philipp und Tochter Leonie danke er dafür, den Jubilar stets bei der Ausübung seines Ehrenamtes stets tatkräftig unterstützt zu haben.

Gerhard Münch hob ebenfalls das beispielhafte sowie vorbildliche ehrenamtliche Wirken Teichmanns hervor. Er überreichte im Auftrag des Präsidenten des Bundes Deutscher Blasmusikverbände die Silberne Verdienstnadel – eine ganz besondere und nur sehr selten verliehene Auszeichnung, nebst dazugehöriger Verleihungsurkunde.

Die Glückwünsche galten aber auch dem Musikverein „Odenwälder Trachtenkapelle Walldürn zum 25-jährigen Bestehen und dem Veranstalter für das an diesem Tag gebotene Konzert „Dezember-Träume“ und der dargebotenen Musik „vom Herzen zum Herzen“.

MdB Alois Gerig gratulierte dem Musikverein und Michael Teichmann persönlich und auch im Namen von Bürgermeister Markus Günther zum Jubiläum, ehe Michael Teichmann für die Ehrung und die vielen lobenden und anerkennenden Worte dankte. ds
© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 13.12.2012

Tagged on: