Eine Patenschaft ohne viel Arbeit

NotenPaten sind fast wie echte Paten. Sie übernehmen freiwillig eine Fürsorgepflicht.

 

NotenPate – habe ich wirklich keine Arbeit damit?

Keine Angst, die Aufgaben eines NotenPaten sind überschaubar, dafür jedoch sehr ehrenhaft.

Die Hauptaufgabe eines Musikvereins spiegelt bereits der Name wieder: Musik und das damit verbundene Musizieren.

Der vielfältige Klang der Musik entsteht dabei jedoch erst durch die verschiedenen Kombinationen von Noten, Klängen und Instrumenten. Es ist quasi wie Mathematik die man mit Physik und dem individuellen Können verbindet.

Sicherlich erinnern Sie sich noch an die Ihre Schulzeit. Bestimmt auch daran, dass Sie für das eine oder andere Fach – glücklicherweise – eine Formelsammlung zur Hand hatten.

Unsere „Formelsammlung“ sind die Noten und Partituren die wir benötigen, um einen Titel erklingen lassen zu können. Um auch das Wirken der Komponisten zu würdigen legen wir Wert darauf mit Original-Noten, das heißt keine Kopien von anderen Kapellen oder Orchestern, zu musizieren.

Die Kosten für ein Musikstück bewegen sich je nach Titel, Ausgabe und Anlass zwischen ca. 35,00 bis 120,00 Euro. An für sich keine großen Beträge, jedoch auf unseren Jahresbedarf für beide Kapellen gesehen doch schon eine gewisse finanzielle Herausforderung.

NotenPaten erklären sich bereit die Kosten für die Anschaffung eines Notensatzes für die Odenwälder Trachtenkapelle oder das Junge Odenwälder BlasOrchester zu übernehmen und können dabei den Titel ihrer Patenschaft selbst bestimmen.

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.